Skip to main content

SISI & ICH - NEU AUF BLURAY

Als die ungarische Gräfin Irma Sztáray (Sandra Hüller) als Hofdame bei Kaiserin Elisabeth (Susanne Wolff) anheuert, wird zunächst ihre Sportlichkeit überprüft. Die kurz „Sisi“ genannte Regentin verordnet strenge Diäten, hasst dicke Menschen – und Männer, weswegen sie auf ihren Landsitz auf Korfu fast nur mit Frauen residiert. Irma freundet sich mit der viel umherreisenden Kaiserin an – entdeckt aber schnell, dass die zunehmend engere Verbundenheit beider Frauen Grenzen hat...

SISI & ICH ist alles andere als ein angestaubter Kostümfilm. Frauke Finsterwalder („Finsterworld“) erzählt von den letzten Lebensjahren der berühmten historischen Persönlichkeit aus einer dezidiert feministischen Perspektive. Männer? Für Irma nur „Tischtücher“, haarig – und Triebtäter, wenn sich Franz Joseph I. seiner Gattin bei einer ihrer wenigen Wien-Aufenthalte aufzwingt. Nur durch den Zusammenhalt der lebenslustigen Frauen in einer angedeuteten homoerotischen Beziehung kann dem Patriarchat getrotzt werden – eine moderne Botschaft, die sich in Form aktueller Pop-Songs auch im Soundtrack wiederfindet, welcher gar einmal über eine Liedzeile in einen Dialog in die Diegese der Historienwelt hineinragt.

Aufwändig ausgestattet, angereichert mit pittoresken Landschaftsaufnahmen und temporeich inszeniert, brillieren auch die beiden Hauptdarstellerinnen. Sandra Hüller („Toni Erdmann“) ist sich (besonders anfangs) auch für plumpen Humor fernab jeder Etikette nicht zu schade, Susanne Wolff („Styx“) gibt ihre Sissi als durchtriebenes Biest, welches ihre Gunst launenhaft neu verteilt. Frauke Finsterwalder gewinnt damit abseits von großem Pomp der bisher eher glorifizierend dargestellten österreichischen Kaiserin neue Facetten ab.

Die Dreharbeiten zu SISI & ICH fanden unter anderem auf Malta, Wien und der Schweiz statt. Wer dazu mehr erfahren möchte, sollte mein Interview mit Sandra Hüller lesen. Denn die Blu-Ray von DCM hält als mickriges Extra nur einen Trailer bereit.

LUTZ GRANERT

Titel: SISI & ICH
Label: DCM
Land/Jahr: Deutschland 2023
FSK & Laufzeit: ab 12, ca. 132 Min.
Verkaufsstart: veröffentlicht

deutscher film, sissi, frauke finsterwalder, susanne wolff, sandra hüller, sisi & ich, home entertainment

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 297