Zum Hauptinhalt springen

23. Juli 2026


Von: LILI SCHMIRGAL

Niedlich fesselnd

Für die Fans! – der Ausruf der Huntri/x – der legendären Jägerinnen des Erfolgsfilms „K-Pop Demon Hunters“ auf Netflix – hat sich ebenso in das kollektive Gedächtnis der Filmjunkies eingebrannt wie die Songs „Golden“ oder „Soda Pop“. Seither sind zahlreiche Merchandise-Artikel rund um die Dämonen und Dämonenjäger erschienen – darunter natürlich auch zahlreiche Bücher – für Kinder, Erwachsene und alle, die beides sind.

Der cbj-Verlag unter der Schirmherrschaft von Bertelsmann hat zu „K-Pop Demon Hunters“ ein knuffig-putziges Kinderbuch herausgebracht. Gedruckt auf Hochglanzpapier wirkt es wahrlich wie „Für die Fans!“. Rumi, Mira und Zoey sehen aber ganz anders aus, als Liebhaber des Films es gewohnt sind oder es nur vom Abspann kennen. Denn die Huntri/x tänzeln mit ihren Chibi-Alter-Egos über die Buchseiten – machen aber trotz Bubblekopf eine gute Figur.

Eine Nacherzählung der Geschichte ist das Buch nicht – stattdessen werden die Kämpferinnen und ihre Bestimmung vorgestellt sowie die Menschen, die sie auf diesem Weg begleiten, darunter ihr Manager Bobbie. Natürlich dürfen die Antagonisten nicht fehlen – die Dämonen-Band „Saja Boys“, angeführt von Jinu, der das Leben der Jägerinnen ordentlich auf den Kopf stellt, begleitet von seinen Kreaturen Stuzzy und Tiger, die als Boten zwischen der Menschen- und Dämonenwelt wechseln können.

Einfach gehalten

Die Chibi-Versionen der Figuren sind wenig aufwendig, dafür aber niedlich – selbst Mira in ihrem Schlafsack für die Met Gala macht in der Mini-Version eine gute Figur. Auch die Dämonen wirken in ihrer verkleinerten Version weniger gefährlich als vielmehr liebenswert und knuddelhaft als die fiesen, gelbäugigen Kreaturen im Film.

Trotz des überschaubaren Textes lesen sich die Vorstellungen der Figuren wie flüssiges Gold und vermitteln einen kurzen Überblick über die verschiedenen Akteure des Phänomens „K-Pop Demon Hunters“. Für kleine Neugierige kann das Buch einen ersten Einstieg in die Welt geben, ohne dabei zu viel von der Handlung preiszugeben. Eltern können das Buch kaufen, wenn ihr Spross Interesse an dem Werk hat, aber noch zu jung ist, den Film auf der Flimmerkiste zu schauen.

Die Texte sind kindgerecht, kurz und leicht verständlich, wobei an verschnörkelter Schrift und langen Füllwörtern gespart wurde. Selbst die Figuren lassen knallige Farben vermissen, denn überreizt werden soll der Nachwuchs nicht – kindgerecht soll es sein. Das Buch eignet sich weniger für Erwachsene, die erneut und in Schriftform in die Welt von „K-Pop Demon Hunters“ eintauchen wollen, aber für Kinder ist es ein erster Einstieg, und selbst eingefleischte Fans dürfen an den Chibis ihre Freude haben, und sei es nur zum Abzeichnen.

Originaltitel: K-POP DEMON HUNTERS - FÜR DIE FANS
Autor: Angela Song
Seiten: 35
Land: USA 2025
Verlag: cbj Kinder- und Jugendbuchverlag

 

Auch interessant:

Gesangliche Dämonenjagd

| LILI SCHMIRGAL | Hörspiele

Die „HUNTR/X“ gehen jetzt auch im Kinderzimmer auf stimmliche Reisen, und das abseits von TV und Co.: Mit KPOP DEMON HUNTERS – DAS OFFIZIELLE HÖRBUCH ZUM FILM bekommen Fans keine neue Geschichte, sondern eine hörbare Nacherzählung des beliebten Netflix-Abenteuers. 

Lebhaft erfolgreich

| LILI SCHMIRGAL | Hörspiele

Netflix-Süchtlern oder gewiss vielen Eltern, dürften die Lieder von KPOP DEMON HUNTERS  wohlbekannt sein. Die 3 hübschen Dämonenjägerinnen Rumi, Zoey und Mira erjagen Dämonen mit magischen Waffen und halten durch ihren Gesang gleichzeitig die Barriere zwischen der Menschen- und  Dämonenwelt aufrecht. In dem Netflix-Film werden die Songs weit mehr als bloßes Hintergrundgedudel.