Wider dem Ges(ch)ichtsvergessen: Ein Monster geht um
Der neueste Streich vom französischen Horror-Spezialisten David Moreau. Hervorragend besetzt mit Bond-Girl Olga Kurylenko.
Kurzzeitig verfällt man in Schnappatmung, weil extrem unangenehmes Handygewackel die Szenerie beherrscht. Und sind wir alle mal ehrlich: Dem grauenhaften Found-Footage-Trend wünschte man schon zu „Blair Witch“-Zeiten den schnellen Tod.
Stichwort: grausamer Tod. Zerstörte Schädel sind in dem Horrorfilm OTHER allgegenwärtig. Hat man die Wackelorgie überstanden, wissen wir: Ein tierisches Irgendetwas mag keine Gesichter. Dass das unbekannte Ding dem „Spiegel der Seele“ den Kampf ansagt, wird spätestens dann klar, als kurze Zeit später eine einsame Frau mit einer Silikonmaske ebenfalls Opfer des „Facehuggers“ (höhö) wird. Ihr selbstgewähltes Gefängnis (einsamer Wald, Alarmanlagen, Mauer usw.) wird zu ihrem Grab.
Noch mehr Klischees? Ihre Tochter Alice (die hübsche Mittvierzigerin Kurylenko) fand ihre Mutter auch irgendwie seltsam (Trauma anyway?) und befreite sich einst von dem Joch. Aber es ist wie immer: Die unbewältigte Vergangenheit lugt stets um die Ecke – besonders dann, wenn man an den jugendlichen Tatort zurückkehrt, sei es nur, um die Mutter zu beerdigen. Wahrscheinlich verrät man auch nicht zu viel, wenn ein degenerierter Verwandter hinter dem ganzen Übel steckt (Vielseher haben es längst durchschaut).
Was haben wir auf der Habenseite? Kurylenkos Talent ist es zu verdanken, dass sie den ganzen Film tragen kann – trotz riesiger Plotlöcher und mäßiger Regieleistung. Der Wald ist düster und abgelegen. Was noch? Der Film ist nach 60 Minuten eigentlich vorbei, ein superdämlicher und unnötiger Plottwist lässt die restlichen 30 Minuten wie einen Fremdkörper erscheinen. Eieiei.
Kurzum: Zum Leihen (oder Streamen) in Ordnung. Ein Kauf lohnt sich, wenn überhaupt, nur für Hardcore-Kurylenko-Fans.
MARCUS CISLAK
Regie: David Moreau
Label: Tiberius Film
Land/Herstellungsjahr: USA 2025
Laufzeit: 92 Minuten
FSK: FSK 16
Verkaufsstart: März
- Erstellt am .