Zum Hauptinhalt springen

27. Januar 2026


Von: REDAKTION

Unternehmerin vom anderen Stern

Emma Stone mit Chancen auf ihren dritten Goldjungen: Die vierfach oscarnominierte Groteske BUGONIA polarisiert – und liegt nun auf DVD und Blu-ray vor.

In den letzten Jahren hat Yorgos Lanthimos den Sprung vom kleinen griechischen Independent-Filmemacher nach Hollywood mit Bravour gemeistert: Mit seinen formal streng inszenierten Filmen, welche mit bitterbösem Humor und angesiedelt in verschiedenen Zeitaltern davon erzählen, wie niederträchtig Menschen miteinander umgehen, traf er scheinbar einen Nerv. Nach „Poor Things“ und „Kinds of Kindness“ ist BUGONIA die dritte, aber auch die inhaltlich schwächste Zusammenarbeit mit Oscar-Preisträgerin Emma Stone. 

Michelle Fuller (wegen ihrer perfiden Boshaftigkeit oscarnominiert: Emma Stone) ist eine Andromedanerin, welche die Honigbienen schon fast ausgerottet hat und sich als Nächstes die Menschheit vornimmt. Davon sind Verschwörungstheoretiker Teddy (Jesse Plemons) und sein infantiler Cousin Don (Aidan Delbis) jedenfalls überzeugt – und entführen die Vorstandsvorsitzende eines Pharmaunternehmens. Sie rasieren ihr die Haare, cremen sie mit einem Antihistaminikum ein, damit sie nicht mit dem Mutterschiff kommunizieren kann und fesseln sie im Keller. Für die anstehende Mondfinsternis soll sie ein Treffen mit der Alien-Kaiserin arrangieren. Michelle glaubt an einen dummen Scherz – doch die beiden gewaltbereiten Knalltüten sind nicht von ihrer Überzeugung abzubringen…



Verzerrte Weitwinkelaufnahmen und sehr dick aufgetragener Musikbombast (ebenfalls oscarnominiert), der die aus Verschwörungstheorien erwachsene Gefahr (die MAGA-Bewegung lässt grüßen) unterstreicht, setzt Lanthimos als Stilmittel in seinem Remake der durchgeknallten koreanischen SciFi-Komödie „Save the Green Planet!“ (2003) immer wieder ein. Neben dem preisgünstigen Setting stößt jedoch auch die zynisch-inkonsequente Pointe der reichlich absurden Groteske bitter auf. Es wäre für Lanthimos nun an der Zeit, sich abseits menschlicher Gemeinheiten und Abgründe, die hier deutliche Abnutzungserscheinungen zeigen, mal neue Themen zu suchen.

Die DVD ist spärlich ausgestattet: Mit „Die Brut und die Bienen“ ist beim Manövrieren durch ein Universal-typisch kryptisches Icon-Menü nur ein 22-minütiges Making Of als Bonus auf der Scheibe zu finden.

LUTZ GRANERT

Titel: BUGONIA
Label: Universal (Vertrieb: Plaion)
Land/Jahr: Irland/GB/Kanada/Südkorea/USA 2025
FSK & Laufzeit: ab 16, ca. 113 Min.
Verkaufsstart: 29. Januar

Auch interessant:

Ein Vater sieht rot

| Lutz Granert | Movies

Ein Film wie ein nicht endender Faustschlag: THE FURIOUS ist eine intensive Martial-Arts-Erfahrung – die nun im Heimkino erlebt werden kann.

Schleimige Alien-Footballs

| Lutz Granert | Movies

Über zehn Jahre nach einem Release im Mediabook erscheint der Trash-Klassiker ASTARON – BRUT DES SCHRECKENS erstmals in einer preisgünstigen DVD-Edition. 

Keine Macht den Drogen

| Lutz Granert | Movies

Ein scharfes HD-Master und satter DTS-Sound: Der effektvolle Actionkracher ROBOCOP 2 liegt erstmals einzeln erhältlich auf einer Blu-ray voller Extras vor.