Zum Hauptinhalt springen

06. Mai 2025


Von: FLORIAN TRITSCH

Comics und Bier das rat ich dir…

Seit einigen Jahren moderiert Stefan Volkmer den Talk COMICS & BIER – im Interview erzählt er, was die Comic- und die Craft-Beer-Szene gemeinsam haben und mit welcher Comicfigur er gerne mal ein Bier trinken gehen würde.

Seit mehreren Jahren ist Stefan Volkmer als Moderator des beliebten Talk-Formats COMICS & BIER tätig, in dem er eine einzigartige Schnittstelle zwischen zwei faszinierenden Welten erkundet: der Welt der Comics und der Welt des Craft Beers. 

Was kannst du uns über COMICS & BIER erzählen?

Dass es um Comics und Bier geht! Ok … anders: Da werden Comics besprochen und Craft-Biere verkostet – und das nicht nur auf meinem YouTube-Kanal, sondern auch als Live-Bühnen-Show, die wir monatlich machen. Ich habe da einfach zwei große Leidenschaften zusammengebracht und festgestellt, dass die Comic-Szene und die Craft-Bier-Szene ins Deutschland sehr ähnlich aufgestellt sind und beide noch Potenzial nach oben haben. Das Ziel ist es also, zu zeigen, was für tolle Comics und geniale Biere es gibt und das möglichst unterhaltsam und interessant darzubieten … was letztlich übrigens auch dazu geführt hat, dass ich mich zum Biersommelier habe ausbilden lassen und als Redakteur den grandiosen Comic „Bier – die Graphic Novel“, mit der Bier-Geschichte von 10.000 vor Chr. bis heute, betreut habe. 

Was macht für dich ein gutes Comic-Gespräch aus, und gab es Gäste oder Themen, die dir besonders in Erinnerung geblieben sind?

Neben den Comic-Besprechungen und Bier-Vorstellungen habe ich auf dem Kanal ganz viele Interviews, die ich mit Kreativen aus der Bier- oder Comic-Szene oder prominenten Nerds geführt habe. Eins meiner Lieblingsinterviews ist das mit Oliver Kalkofe, einem der größten Nerds, den ich je getroffen habe. Und bei der Comic-Con in Stuttgart, im letzten Jahr, konnte ich Torsten Sträter auf der Bühne interviewen. Er ist nicht nur wortgewaltig, sondern auch ein riesiger Batman-Fan und hat im letzten Jahr, zusammen mit Ingo Römling, eine Story zum Band „Joker: The World“ beigetragen. Das Interview gibt’s als Mitschnitt auch auf meinem Kanal und wird mir sicher in Erinnerung bleiben, weil ich selbst ein riesiger Sträter-Fan bin. Aber eigentlich mag ich die ganzen Interviews, weil ich immer versuche, den persönlichen Nerd aus meinen GesprächspartnerInnen herauszukitzeln – egal ob Comic oder Bier – und da kommt immer wieder Überraschendes ans Licht.

Wenn du eine Comicfigur deiner Wahl auf ein Bier einladen könntest – wer wäre es und warum?

John Constantine. Er ist eh ein Bier-Fan vor dem Herrn, einfach ’ne coole Socke … und ich bin mal mit Matt Ryan, der ihn in der TV-Serie und bei „Legends Of Tomorrow“ darstellt, an der Bar abgestürzt. Ein Super-Typ und sensationeller Comic-Nerd! Hat unglaublich Spaß gemacht, und so stelle ich mir einen Abend mit Constantine eben auch vor. 

Titel: COMICS & BIER
Host:  Stefan Volkmer
Erscheint: Monatlich
Verfügbar bei: Youtube

 

Auch interessant:

Bienenkult im neuen Gewand

| Sebastian „Radu“ Groß | Games

Amiga, Kinderzimmer, Apidya. Manchmal ist es sehr einfach, glücklich zu sein. 34 Jahre später ist es der PC, ein Arbeitszimmer und Apidya Special, das mich glücklich macht. Grund genug, mit Stefan Becker (Creator and Lead Developer) und Originalentwickler Peter Thierolf einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. 

„Ich bin ein alter Sack, der schon seit Kindesbeinen ins Kino verliebt ist“

| Marcus Cislak | Unterwegs

Wenn die Tage kurz werden und der Halloween-Kürbis leuchtet, wird es Zeit, tief in die cineastische Mottenkiste zu greifen. Denn Tino Schmidt und Marcus Cislak, unterstützt vom FILM e. V. Jena, präsentieren am Donnerstag, 22.10.2026, um 19.30 Uhr im Schillerhof in Jena nicht nur einen – streng geheimen, aber – kreuzfiesen Horrorfilm aus deutschen Landen, sondern begrüßen DEN Filmgelehrten aus Bremen: Christian Keßler!

Video-Podcast: Hendrik von „3 Burgen Buch“ im Interview

| Sebastian „Radu“ Groß | Podcast

Was macht einen Ort zu mehr als nur einem Geschäft? Im Gespräch mit Hendrik von 3 Burgen Buch sprechen wir über die Idee, Menschen mit einer gemeinsamen Leidenschaft zusammenzubringen – ganz gleich, ob sie Bücher lieben, Pen & Paper spielen, Tabletop sammeln oder einfach Teil einer lebendigen Nerd-Community sein möchten.