Zum Hauptinhalt springen

Neue Geschichten aus Mittelerde

Episch, düster und voller Magie – Der Fall von Gondolin bringt Tolkiens Mittelerde einmal mehr zum Leuchten.

Ob Fantasy-Fan oder nicht – den Namen J. R. R. Tolkien kennt jeder. Neben den weltbekannten Mittelerde-Werken „Das Silmarillion“, „Der Herr der Ringe“ und „Der Hobbit“ schrieb der Brite jedoch auch noch zahlreiche weitere Geschichten, die in seiner legendären Welt spielen. In der von Christopher Tolkien herausgegebenen Reihe Geschichten aus Mittelerde werden diese nun auch für Hörerinnen und Hörer lebendig.

Die mittlerweile elfte Folge DER FALL VON GONDOLIN erzählt vom Kampf um die Elbenstadt Gondolin. Dort plant der finstere Morgoth mit Balrogs, Drachen und unzähligen Orks einen vernichtenden Angriff. Doch wo Schatten ist, findet sich auch Licht …

Die Geschichte bildet den Abschluss des ersten großen Zeitalters von Mittelerde und ist daher für Tolkien-Fans ohnehin unverzichtbar. Aber auch alle anderen Fantasy-Freund*innen werden hier bestens bedient: Wie alle Werke des legendären Autors ist auch DER FALL VON GONDOLIN spannend, actionreich und an überraschenden Momenten nicht arm.

Die gelungene Lesung von Gert Heidenreich tut ihr Übriges, um dieses Hörbuch zu einer klaren Empfehlung für alle Fantasy-Enthusiast*innen zu machen.

FLORIAN TRITSCH

Titel: DER FALL VON GONDOLIN (Geschichten aus Mittelerde: Lesungen, Band 11)
Land/Jahr: Deutschland 2025
Label: Der Hörverlag
Laufzeit: ca. 550 Min.
Verkaufsstart: veröffentlicht