Zum Hauptinhalt springen

Wallace geht einfach immer

Ein Klassiker in neuer Fassung: DAS GASTHAUS AN DER THEMSE liefert spannende Krimiunterhaltung, atmosphärisch dicht inszeniert und mit starker Sprecherbesetzung.

Die berüchtigte Gummibande bringt mit spektakulären Raubüberfällen London in Unruhe. Alle Spuren scheinen zum schäbigen Gasthaus von Mary und Golly Oaks zu führen. Inspektor Bliss stößt bei seinen Ermittlungen auf weit mehr als nur die Spur einer Räuberbande.

Wenn es eine Blaupause für alle Wallace-Hörspiele gibt, dann ist es die legendäre Fassung von „Das Gasthaus an der Themse“ aus dem Hause Europa – entstanden Anfang der 80er-Jahre unter der Regie von Heikedine Körting. Vor allem Horst Franks Leistung als ermittelnder Inspektor bleibt bis heute unerreicht.

Doch auch die vorliegende Fassung überzeugt: mit einer fein akustisch gestalteten, zwielichtigen Atmosphäre im und um den Mekka Club. Katja Brügger glänzt als biestige Kneipenwirtin, Engelbert von Nordhausen gibt einen markanten Gangsterboss Golly, und die junge Luisa Wietzorek sorgt als rätselhaftes Unschuldslamm Lila für Spannung.

Der ermittelnde Inspektor Bliss wirkt im nun bereits fünften Abenteuer zwar etwas blutleer, erhält aber durch seinen Assistenten Walsh und den vorwitzigen Pressevogel Archibald Leach tatkräftige Unterstützung – sodass auch der Humor nicht zu kurz kommt.

Fein produzierte, durchaus spannende Krimiunterhaltung für zwischendurch. Wallace geht einfach immer!

MARKUS STENGELIN

Titel: EDGAR WALLACE 05 - DAS GASTHAUS AN DER THEMSE 
Land/Jahr: Deutschland 2024
Label: Gigaphon / Raute Media
Laufzeit: ca. 78 Min.
Verkaufsstart: veröffentlicht