Ein lustig-schauriges Duell
Das Hörspiel-Label Folgenreich aus dem Hause Universal Music ist bekannt für qualitativ hochwertige Hörspiele. Ob nun mit so tollen Serien wie „Jack Slaughter – Tochter des Lichts“, den diversen „Star Wars“-Produktionen oder „Und auf Erden Stille“. Ein ums andere Mal zeigt das Label ein Händchen für tolle und vielseitige Produktionen. So auch hier.
Mit DRACULA VERSUS FRANKENSTEIN: DUELL DER GIGANTEN präsentiert das Label nun seine neuste Produktion, die in Serie geht. Anders als es der Titel eventuell vermuten lässt, handelt es sich dabei nicht um einen reinrassigen Horrortitel, sondern um einen wilden Mix diverser bekannter und beliebter Hörspiel-Genres. So enthält der Titel natürlich Horrorelemente, alles andere wäre enttäuschend, doch haben die Geschichten auch viele Krimi- und sogar Comedy-Elemente. Ein Genre-Crossover, der nicht unbedingt häufig vorkommt und auf den man sich einlassen muss. Doch auch Folgenreichs erfolgreiche Serie „Jack Slaughter“ zeigte seinerzeit, wie fantastisch solche Verschmelzungen aus Horror und Comedy sein können.
Produziert wird DRACULA VS. FRANKENSTEIN von STIL Musik und Hörspiel. Das Studio ist unter Hörspielfans natürlich bestens bekannt und hat einige der qualitativ hochwertigsten Hörspiele am deutschen Markt produziert. Zu nennen wären hier zum Beispiel „Macbeth: Ein Epos“ oder die Serie „Professor Sigmund Freud“. Als Autor war Christian Gailus verantwortlich, der schon einige Hörspiel-Hochkaräter auf seiner Liste stehen hat.
Dass man es bei DRACULA VS. FRANKENSTEIN nicht nur mit spannenden Krimi-Fällen zu tun hat, sondern auch der Humor nicht zu kurz kommt, zeigt die erste Folge schnell. Schon zu Beginn durchbricht der Erzähler Norbert Langer, auch bekannt als Stimme von Tom Selleck, die sogenannte dritte Wand. Er nennt als Erzähler leider den falschen Titel der Folge und wird aus dem Off jäh unterbrochen. Hier setzt das Hörspiel ein erstes Zeichen, und ab da bieten die Macher immer wieder spaßige Einschübe in dem bald sehr tödlichen ersten Kriminalfall der Hauptakteurin.
Diese hört auf den Namen Melissa „Missy“ Smart und ist Polizistin der Londoner Polizei, die gerade durch die Sergeant-Prüfung gerasselt ist. Aufgrund von akutem Personalmangel und einem Mordfall an einem Filmset ernennt sie ihr Chef vorerst zum Sergeant auf Probe und beauftragt die junge Polizistin, in dem Mordfall zu ermitteln. Zufälligerweise wird an besagtem Filmset auch der gute alte Graf Dracula zu neuem Leben erweckt, nimmt sich einen leichten menschlichen Snack und unterstützt ab da im Geheimen Missy bei ihren Untersuchungen. Zumindest ein titelgebendes Monster ist also bereits auf der Bild- oder vielmehr Tonfläche erschienen. Bis auch das zweite Monster seinen Auftritt hat, vergeht jedoch noch etwas Zeit. Erst zum Schluss von Folge eins, „Das Grauen beginnt“, kann der Hörer einen ersten Eindruck von Frankenstein gewinnen.
In Folge zwei, „Die Bestie von London“, nehmen Frankenstein als auch Dracula eine nochmals größere Rolle ein, doch primär begleiten die Hörer einmal mehr Missy, die schon wieder zu einem Mordfall gerufen wird. Kaum am Tatort eingetroffen, bittet die Spurensicherung Missy in ihren Hot-Dog-Transporter, um ein erstes Video zu sichten. Es zeigt sich, dass es ein riesiges Tier sein muss. Wer sich nun fragt, was die Spurensicherung in einem Wurstwagen zu suchen hat? Na ja, alle anderen Fahrzeuge standen nicht zur Verfügung. Und für zwischendurch ein Würstchen hat doch auch was. Auch wenn vor Ort leider der Senf fehlte …
DRACULA VS FRANKENSTEIN ist ein wilder, erfrischender Genre-Mix, der mit spannenden Storys und vielen schrägen Gags überzeugt. Die Akustik ist ganz wunderbar, und Sprecher wie Andreas Fröhlich, Marius Clarén, Janine Wagner, Norbert Langer, Frank Glaubrecht und viele andere machen einen hervorragenden Job und erwecken die Hörspiele zum Leben. Aktuell sind zwei Folgen auf allen gängigen Streaming-Portalen verfügbar, und zwei weitere Folgen befinden sich in Vorbereitung. In der dritten Folge wird es musikalisch. Nach einem Konzert der Band EndlichEndzeit explodiert der Kopf des Managers. Es stellt sich heraus, dass sein Vitaminpräparat mit Sprengstoff versetzt war. Die Spur führt Missy zum Pharmariesen Future Unlimited Capital Kingdom (kurz F.U.C.K.). Währenddessen macht sich eine Gruppe von Senioren zähneknirschend auf den Weg zum nächsten Konzert der Band. In der Zwischenzeit ölen die Bandmitglieder hinter der Bühne ihre Kettensägen ...
Anfang 2024 wird es dann alle vier Folgen für die geneigten Haptiker auch in einer Komplett-Box auf CD geben.
MALTE WEGE