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Radu´s Gaming Corner: Geister in Spielen

Geister sind sowohl in der Filmlandschaft, als auch in unserer Gamingkultur nicht mehr wegzudenken. Egal, ob Horror, tragische Geschichte oder sogar als Gefährte; Geister sind auf unterschiedliche Weise präsent und ihr mystisches Wesen bietet viele Steilvorlagen für packende Geschichten. Doch wie genau kommt es zu dieser Faszination und was macht das mit uns beim Gaming?

Geister faszinieren die Menschheit bereits seit vielen Epochen. Egal, ob wir vom christlichen Glauben (Der Heilige Geist), ethnischen Religionen (Schutzgeister) oder Dämonen sprechen, die Symbiose aus immateriellen Existenzen und Glaube bieten sehr viel Nährboden, um sich mit diesem Phänomen zu beschäftigen. Die Filmkultur füttert uns in erster Linie mit negativen Aspekten wie z.B. „Poltergeist“, „Der Exorzist“ oder „Conjuring“. Man es auch mit Komödien versucht („Ghostbusters“ oder „Beetlejuice“), was zwar für nette Unterhaltung sorgt, aber wenig Gesprächsstoff gibt. Anders sieht es da beispielsweise mit „The Sixth Sense“ aus, der einen ganz anderen Ansatz verfolgt; mit Verstorbenen zu sprechen, ohne gleich in die Dämonenschiene abzudriften, war ein ganz anderer Ansatz. Romantiker wurden mit „Ghost- Nachricht von Sam“ bedient, während der Großteil jedoch weiterhin in der Horrorecke verbleibt. Ich könnte jetzt auch mit der Literatur über Geister anfange, was dieses Special jedoch um weites sprengen würde. Stattdessen werfen wir einen Blick auf die Gaminglandschaft, die sich mit Geistern beschäftigt.

In Sachen Horror kann man sich hier auch nach Herzenslust austoben, denn auch bei den Games werden Geister in erster Linie für den Horror eingesetzt. Ein gutes Beispiel dafür ist „Vampire Bloodlines- The Masquerade“, bei dem man ein verlassenes Hotel besucht, in dem es spukt. In dieser Quest konzentriert man sich auf alles, was ein gutes Horrorszenario mit Geistern braucht; verlassenes Gebäude, Hinweise auf die Todesuraschen und Kontakt mit Geistern. „Dread Out“ist ebenfalls ein gutes Beispiel; hier erkunden wir ein verlassene Schulgebäude, das von Geistern heimgesucht wird und uns nicht gerade freundlich gesinnt sind. Das aktuellste Beispiel für einen Horrortrip mit Geistern (im Zusammenhang mit Selbstmord) ist „ Silent Hill- The Short Message“. Hier wird sehr gut mit der Geisterpräsenz und ernsten Themen gespielt, was zu einem sehr emotionalem Horrortrip führt.

Aber auch die Spielebranche macht vor Komödien nicht Halt; der bekannteste Charakter in Geistform dürfte Le Chuck von der „Monkey Island“ Reihe sein. In der Kultreihe werden Themen wie Voodoo und Geister sehr intensiv abgefrühstückt, aber mit einem Humor, der seinesgleichen sucht und der Reihe nicht umsonst zu seinem Kultstatus verholfen hat. Allerdings müssen die Geister einem auch nicht immer feindlich gesinnt sein, wie beispielsweise „Soul Reaver 2“ (wann kommt nochmal endlich das REMAKE?) beweist. Hier spricht der Protagonist Raziel mit der verstorbenen Hüterin des Gleichgewichts Arielle, wobei ihr Auftritt lediglich für einen Dialog benötigt wird. Dass man aus der Geisterwelt auch gleich eine gelungene Spielmechanik machen kann, wir ebenfalls in diesem Spiel deutlich; so kann sich Raziel zwischen der realen Welt und der Spektralwelt (die Welt der Geister) hin und her bewegen. Dies ist auch notwendig, um beispielsweise neue Spielabschnitte zu erreichen und die Story voranzutreiben. Dieses Prinzip hat sich auf „Lords oft he Fallen“ zunutze gemacht und direkt übernommen. Neben der Veränderung der Spielwelt wird man hier auch mit Geistern konfrontiert, die einem ans Leder wollen. Mehr Infos zu "Lords of the Fallen" und anderen Soulslikes gibt´s übrigens hier

Was würde allerdings passieren, wenn man sich mit einem Geist verbünden würde, um ein Abenteuer zu erleben? Die Antwort darauf versuchte 2014 „Middle Earth- Shadow of Mordor“ zu geben. Man schlüpft in die Rolle des Waldläufers Talion, der zusehen muss, wie seine Familie getötet wird, ehe er selbst ermordet wird. Der Geist des Elbenfürsten Celebrimbor belebt ihn wieder und gemeinsam ziehen sie los, um Rache zu üben. Neben einer spannenden Geschichte und Details aus Tolkiens Universum, bietet das Spiel eine sehr gute Mischung aus Action, Jump´n Run und Rollenspiel. Der Nachfolger „Middle Earth-Shadow of War“ konnte 2017 einiges draufsetzen und das Verhältnis zwischen Talion und Celebrimbor in einer episch inszenierten Geschichte erzählen! Aktuell erfährt man ein ähnliches Prinzip bei „Banishers- Ghosts of New Eden“. Zwei Verbanner (quasi die Geisterjäger des 17. Jahrhunderts) werden zu einer Stadt namens New Eden geschickt, um einer Geisterplage Herr zu werden. Tragischerweise stirbt dabei die Verbannerin Artrea, während ihr Gefährte Red dem Tod nur knapp entkommt. Im Leben nicht nur Meisterin und Schüler, sondern auch ein Liebespaar, begegnet Artea in Geisterform ihrem Gefährten und gemeinsam wollen sie Rache an dem Geist nehmen. Neben der Rache stellt sich auch die Frage, wie es nach einem möglichen Sieg weitergeht; soll Red Artea für immer erlösen, oder wagt er es ein uraltes Ritual durchzuführen, um Artea erneut ins Leben zurückzubringen? Nicht nur diese Entscheidung, sondern auch der Weg dorthin (für das Ritual werden viele menschliche Seelen benötigt, die man erstmal ermorden muss) ist von vielen moralischen und emotionalen Ereignissen geprägt, das einen auch noch nach dem Abspann grübelnd zurücklässt.

Ein weiteres Beispiel für die Zusammenarbeit mit einem Geist liefert „Beyond Two Souls“ ab; die achtjährige Jodie hat Kontakt zu einer Parallelwelt (die „Infrawelt“), in der Existenzen hausen. Eine davon ist ihr ständiger Begleiter Aiden, der auf mysteriöse Weise an sie gebunden ist und sie ihr Leben lang begleitet. Die Geschichte erzählt von ersten Kindheitserfahrungen mit dem Übernatürlichen, Mobbing in der Schule, Einstieg und Aufstieg in der CIA, sowie die persönliche Entwicklung bis zum 25. Lebensjahr. Hier wird geschickt die Faszination für das Übernatürliche, mit alltäglichen Problemen (Pubertät, Mobbing, Persönlichkeitsentwicklung) kombiniert und in einer emotionalen, Thrillerlastigen Geschichte erzählt.

Egal ob Horror, Komödie, Thriller oder ein anderes Genre; das Interesse an Geistergeschichten ist sowohl in der Film-, als auch in der Bücher- und Gamingwelt nicht mehr wegzudenken. Das Spiel mit dem Leben nach dem Tod, Mysterien von Verstorbenen aufdecken oder sich in einer ganz anderen Welt bewegen wird immer einen Reiz auf die Menschheit ausüben und uns hoffentlich noch viele emotionale Momente bescheren, in denen wir uns verlieren können.

Sebastian Radu Groß