Zum Hauptinhalt springen

PROJECT ZERO – DIE MASKE DER MONDFINSTERNIS

DIE MASKE DER MONDFINSTERNIS ist der vierte Teil der „Project Zero“-Reihe und wurde im Jahre 2008 nur in Japan für Nintendos Wii veröffentlicht. 15 Jahre später veröffentlicht Koei Tecmo nun das Remaster zu „Die Maske der Mondfinsternis“ und ermöglicht es so nun erstmals, auch außerhalb Japans den vierten Teil der Reihe zu spielen.

 Nun auch nicht mehr exklusiv für eine Nintendo-Konsole, sondern für alle wichtigen Plattformen. Spielerisch und atmosphärisch funktioniert PROJECT ZERO 4 immer noch erstaunlich gut. Der langsame, gemächliche Spielablauf und die gruselige Stimmung sind auch 2023 noch faszinierend. Nicht so gut gealtert sind die Optik und die Steuerung. Letztere ist etwas schwerfällig und wenig dynamisch. Optisch hat man Spielfiguren und Zwischensequenzen gut an die aktuelle HD-Auflösung angepasst, doch Hintergründe und Co. können ihre Wii-Herkunft nicht verleugnen. Trotzdem wirkt es in Summe stimmig. Die Story nimmt langsam, aber beständig Fahrt auf und öffnet die Welt der Geister auf spannende Art und Weise. Das Kampfsystem mit der Kamera Obscura funktioniert überraschend gut und ist, sobald das Timing stimmt, sehr motivierend. 
 
 In Summe ist DIE MASKE DER MONDFINSTERNIS ein gelungenes, wenn auch nicht perfektes Remaster. Etwas mehr Feinschliff in der Optik sowie der Steuerung hätten dem Titel gutgetan. Spaß macht der Gruseltitel aber dennoch! 

MALTE WEGE

 

Titel: PROJECT ZERO – DIE MASKE DER MONDFINSTERNIS
Publisher: Koei Tecmo 
Plattform:  PC, PS5, PS4, Xbox, Switch
USK: ab 6
Verkaufsstart: veröffentlicht