Ein leidenschaftlicher Blick
Ein leidenschaftlicher Blick auf die lange Reise des Anime – von obskuren VHS-Schätzen bis zum globalen Popkulturgiganten.
Joe O’Connell ist Cartoon- und Anime-Liebhaber der ganz frühen Stunde und beschäftigte sich bereits mit der asiatischen Trickfilmindustrie, als diese im Westen noch weit entfernt von dem Popularitätsschub war, den das Genre heute erlebt. In einer Zeit, als Meisterwerke wie „Akira“ oder „Lupin III“ noch als Geheimtipps galten und mühsam als VHS-Raubkopie organisiert werden mussten, widmete er sich immer tiefer seiner heimlichen Leidenschaft – und hat sie bis heute nicht mehr losgelassen.
Mit dem nötigen Abstand hat der amerikanische Autor schließlich eine Chronik entworfen, die zwar nicht den Anspruch völliger Vollständigkeit erhebt, dafür aber einen klaren Überblick über die wichtigsten und wegweisendsten Beiträge der animierten Kunst liefert. Den Titel ANIME - DER ULTIMATIVE GUIDE darf dieses Werk also mit gutem Gewissen tragen.
O’Connell blickt zunächst auf die frühen Gehversuche des Mediums und dessen schwierige Stellung außerhalb Japans. Er markiert Grenzgänger und Gamechanger wie die zahlreichen Ghibli-Produktionen oder „Ghost in the Shell“ als solche und arbeitet sich anschließend durch die unterschiedlichen Subgenres. Jahrtausendformate wie „Dragon Ball“, „One Piece“ und „Naruto“ stehen hier nur stellvertretend für die Spitze eines gewaltigen kulturellen Eisbergs.
Die Geschichte des Anime wird chronologisch aufgerollt, mit viel Leidenschaft erzählt und mit persönlichen Anekdoten aufgelockert. Zwar hätte das reich bebilderte Werk an manchen Stellen ein paar zusätzliche Statistiken vertragen – etwa Episodenzahlen oder Hinweise auf Specials und OVAs –, doch „Anime – Der ultimative Guide“ versteht sich weniger als nüchterner Almanach denn als liebevoll gestaltetes Stück für Fans.
Und genau das ist dieser dicke Schinken geworden: ein Geschenk für Anime-Enthusiasten – und für alle, die es ganz sicher noch werden wollen.
BJÖRN BACKES
Verlag: Prestel
Seiten: 304 Seiten
Veröffentlichung: Bereits erschienen