Zum Hauptinhalt springen

Von Menschen, Mythen und Moore

Ein Buch wie ein Sehnsuchtsort: Nicola de Paoli nimmt ihre Leserinnen und Leser mit auf eine ganz persönliche Reise durch das Herz Schottlands – poetisch, informativ und voller Liebe zu Land und Leuten.

Nicola de Paoli ist bekennende Schottland-Liebhaberin und hat ihr Herz längst an die Highlands und die überschaubaren Großstädte der großen Whiskynation verloren. In der Vergangenheit wurde sie bereits für verschiedene Buchpreise nominiert und hat mit Abhandlungen über Justiz ebenso auf sich aufmerksam gemacht wie mit Kinderbüchern.

In SCHOTTLAND – MEINE SEHNSUCHT beschreibt sie nun ihre persönliche Beziehung zu ihrem Lieblingsland und entwirft einen Reisebericht, der von subjektiven Wahrnehmungen geprägt ist, gleichzeitig aber zahlreiche Informationen über bekannte und verborgene Perlen der britischen Nation vermittelt.

So fasst sie den strukturellen und historischen Wandel von Edinburgh und Glasgow ebenso liebevoll zusammen wie ihre Erlebnisse in der oft verregneten Natur. Sie dringt zu den versteckten Schönheiten des Landes vor, ohne die allseits bekannten Reiseziele in den Mittelpunkt zu rücken, und bringt dabei so viel Persönliches ein, dass man sich phasenweise selbst in der atemberaubenden Landschaft Schottlands wähnt – Ziel also erreicht.

Schottland-Fans gibt es viele – und alle, die es noch werden möchten, sollten ganz schnell zu de Paolis Reiseerzählung greifen und sich von ihren emotionalen Schilderungen anstecken lassen.

BJÖRN BACKES

Titel: SCHOTTLAND – MEINE SEHNSUCHT
Autorin: Nicola de Paoli
Verlag:  Edition Karo
Seitenzahl: 130 Seiten
Verkaufsstart: veröffentlicht