Neuzugänge zu prominenten Franchises von „Assassin's Creed“ über „Baldurs Gate“ bis „Zelda“, eine Neuauflage des legendären „Mortal Combat“: Das ausgehende Jahr hatte gewiss keinen Mangel an großen Game-Titeln, die mit reichlich Fanfaren daherkamen und in der Gaming-Bubble quasi (jedenfalls zeitweise) omnipräsent waren. Zwischen den Starfields und Diablo-Teilen und Cyberpunk-DLCs geht allerdings leicht unter, dass 2023 auch einige absolute Perlen an PC-Games zu bieten hatte, die eventuell für viele von euch unter dem Radar geblieben sind. Fünf davon werden hier in aller Kürze vorgestellt:
CHANTS OF SENNAAR (Entwickler: Rundisc)
Schon gute Vorsätze fürs neue Jahr? Zum Beispiel endlich eine neue Sprache lernen? Dieses Rätsel-Game bringt euch dafür in die richtige Stimmung. Inspiriert vom Mythos des Turms zu Babel gilt es hier, Zeichen- und Sprachsysteme zu entschlüsseln – und dabei immer wieder clever und sneaky an Wächtern vorbeizukommen. Nicht nur der innovative Puzzle-Ansatz, sondern vor allem der grafische Stil macht „Chants of Sennaar“ zu einem wirklich einzigartigen Game-Erlebnis. Mindestens die kostenlose Demo solltet ihr unbedingt auschecken!
PIZZA POSSUM (Entwickler: Cosy Computer)
Die Weihnachtstage sind bekanntlich die Zeit des großen Schlemmens. Wer das mit Blick auf seine guten Vorsätze diesmal lieber nur digital vollziehen möchte, ist hier als gefräßiges Opossum genau richtig. Im Arcade-Style stibitzt man sich durch bunte Level voller Leckereien, ohne dabei von den wachsamen Hunden erwischt zu werden. Das Game kostet bei Steam in etwa so viel wie ein Döner, aber bietet deutlich länger Spaß – vor allem im lokalen Koop, bei dem ihr auch Possums gefräßigem Waschbär-Kumpel steuert.
LAKE – SEASON'S GREETINGS (Entwickler: Gamious)
Was gibt es Entspannteres an einem klaren Wintermorgen, als in einer verschneiten Kleinstadt die Post auszuliefern? Zugegeben, die cozy-Indie-Perle „Lake“ erschien bereits 2021. Aber mit dem aktuellen DLC „Season's Greetings“ katapultiert uns die storybasierte Walking-Sim rund um das verschlafene Örtchen Providence Oaks im Nordwesten der USA direkt in Weihnachtsstimmung. In dem Prequel zum Hauptspiel übernehmen wir das Postzustellen als Merediths Vater Thomas und erfahren so manches zur Vorgeschichte der liebenswert-schrulligen Bewohner – das alles in der wunderschönen Winteroptik einer weihnachtlich dekorierten Kleinstadt am verschneitem See. Schon wegen dieser festlichen Vibes eine absolute Empfehlung für den Wunschzettel!
TORN AWAY (Entwickler: perelesoq)
Ebenfalls story-basiert und im winterlichen Setting, dafür mit einem deutlich ernsteren Background ist „Torn Away“, ein Side-Scroller mit beeindruckender Optik, aber einem düsteren Thema, nämlich dem Überlebenskampf eines jungen Mädchens im Zweiten Weltkrieg. Die 10-jährige Asya flieht aus einem Arbeitslager vor den Deutschen und ist auf sich allein gestellt, während sie versucht, sich gen Osten in ihre Heimat durchzuschlagen. Ein starkes, sehr intensives Debüt-Game der Indie-Entwickler.
BRAMBLE: THE MOUNTAIN KING (Entwickler: Dimfrost Studio)
Nicht ganz so bedrohlich, dafür umso mystischer kommt das grafisch märchenhafte „Bramble: The Mountain King“ daher. Inspiriert von nordischen Sagen, begibt sich der Junge Olle auf die Reise durch allerlei Wälder, Sümpfe und Höhlen, um seine Schwester zu retten. Die kleinen und großen (mitunter bizarren) Kreaturen, die sich uns entgegenstellen, sorgen durchaus für Horror-Vibes – hier wurde als wahrlich kein interaktives Kinderbuch geschaffen! Dafür überzeugt dieses Game, nicht unähnlich zu den „Little Nightmares“-Spielen, mit seiner verzauberten Optik und seinem extrem stimmungsvollen Soundtrack.