Märchenhaftes Korea
Mit MÄRCHEN AUS KOREA bringt der Anaconda Verlag die Neuauflage einer wunderbaren Märchensammlung auf den heimischen Buchmarkt.
Die Geschichte der Brüder Grimm ist bis heute legendär. Ursprünglich wollten sie vor allem ein deutsches Wörterbuch schaffen und die Sprache wissenschaftlich erforschen. Doch mit ihrer eher nebenbei entstandenen Sammlung von Volksmärchen schufen sie eines der bedeutendsten Werke der deutschen Kulturgeschichte. Geschichten wie „Hänsel und Gretel“, „Schneewittchen“ oder „Rotkäppchen“ prägen bis heute Generationen von Lesenden.
| Die Märchen in der Orginalsprache lesen? How to learn Korean (fast). |
Doch eine lebendige Märchentradition existiert nicht nur in Deutschland. Auch Südkorea verfügt über einen reichen Schatz an Volkserzählungen, Legenden und Märchen, die über Jahrhunderte hinweg mündlich überliefert wurden.
Mit MÄRCHEN AUS KOREA machte sich Hans J. Zaborowski bereits 1975 daran, diesen Schatz einem deutschsprachigen Publikum zugänglich zu machen. Das Ergebnis war ein Werk von großer kultureller Bedeutung, denn viele dieser Geschichten wurden hier erstmals in deutscher Sprache veröffentlicht und für Lesende außerhalb Koreas zugänglich gemacht. Leider war das Werk lange vergriffen. Umso erfreulicher ist es, dass der Anaconda Verlag dieses besondere Buch nun in einer sorgfältig gestalteten Neuauflage wieder verfügbar macht. Ein wunderbares Buch zum Lesen und Vorlesen (lassen).
FLORIAN TRITSCH
Autor: Hans-Jürgen Zaborowski
Seiten: 320 Seiten
Verlag: Anaconda Verlag