Zum Hauptinhalt springen

GESTERN, HEUTE, MORGEN

Ende September war Speyer einmal mehr das Zentrum aller Science-Fiction-Begeisterten. Inmitten einer beeindruckenden Sammlung von Luft-, Wasser-, Land und sogar Weltraumfahrzeugen konnten sich Cosplay-Fans mit dem neuesten Merchandise eindecken, Vorträgen lauschen und ihr Fantum feiern.

Das Technik Museum Speyer ist immer eine Reise wert. Auf rund 125.000 Quadratmetern finden Technikinteressierte eine bemerkenswerte Auswahl an Fahrzeugen aller Arten – von historischen Lokomotiven bis zu einer Boeing 747 ist hier wirklich für jeden etwas geboten. Ein besonderes Highlight für Science-Fiction-Freunde ist zweifellos die Raumfahrthalle, welche unter anderem mit einem echten Space Shuttle und einer beachtenswerten Sammlung von Raumfahrttechnik aufwartet, die einen die Geschichte der Raumfahrt von den Anfängen bis heute bestaunen lässt.

Einmal im Jahr geht das Museum jedoch noch einen Schritt weiter und lässt seine Besucher zudem die Welt von morgen oder auch ganz andere Welten erleben. Egal ob „Star Trek“, „Star Wars“, Superhelden oder Anime – wer Spaß an Cosplay und Fantum hat, kommt beim jährlichen SCIENCE FICTION TREFFEN voll auf seine Kosten. So auch in diesem Jahr, dem nun bereits 13. Veranstaltungsjahr, in welchem das Treffen am 24. und 25. September stattfand. Neben der großartigen Kulisse und den vielen Cosplayern begeisterte die Veranstaltung einmal mehr durch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit zahlreichen Highlights, wie Vorträgen zur Cosplay-Geschichte und dem neuen „Star Wars“-Hotel in Florida sowie einer Liveshow der Karlsruher Lichtschwertgruppe Saberproject.

Das absolute Signature-Feature des SCIENCE FICTION TREFFENs ist natürlich nach wie vor die große Cosplay-Parade der zahlreichen Kostümgruppen, wie der German Garrison und der Rebel Legion. Alle, die es verpasst haben, ebenso wie Besucher, die es gar nicht bis zum nächsten Mal erwarten können, dürfen sich auf das nächste SCIENCE FICTION TREFFEN am 23. und 24. September 2023 freuen.

FLORIAN TRITSCH