Zum Hauptinhalt springen

Wie in jedem Jahr stellt uns EA Sports ein neues, lizenziertes „FIFA“ mit aktuellen Kadern und Wettbewerben in die Regale. Und wie in jedem Jahr hat EA auch ordentlich an der Grafik geschraubt und die Optik des Spiels aufgehübscht. „FIFA 19“ kann allerdings auch in Sachen Gameplay mit diversen Neuerungen aufwarten, die das Spielerlebnis weiter abrunden, oft aber erst beim zweiten Hinsehen auffallen. Es gibt verbesserte Spielmechaniken für kontrollierte Eckstöße und das Abschlusstiming bei Torschüssen.

Dank der Implementierung des Active-Touch-Systems reagieren die Spieler wesentlich dynamischer und situationsindividuell auf ankommende Bälle oder in Zweikämpfen, was eine engere Ballführung und physischere Duelle erlaubt. Das sieht nicht nur homogener aus, sondern spielt sich auch entsprechend flüssiger und eröffnet viele neue (An-)Spieloptionen. Überhaupt liegt das Augenmerk bei „FIFA 19“ auf erweiterten taktischen Möglichkeiten. Bereits vor Spielbeginn lassen sich recht differenziert strategische Einstellungen vornehmen, die sich auf die unterschiedlichsten Spielsituationen beziehen. Verhaltenseinstellungen und Laufwege können positionsspezifisch festgelegt werden. Außerdem werden nun die passiven Spieler, die zusätzlich den Gegner angehen können, wie in „Pro Evolution Soccer“ mit einem Marker angezeigt.

In Sachen Spielmodi findet sich viel Altbewährtes wieder: Neben dem Karriere-Modus, den Ultimate Teams und der FIFA World Tour trifft man in The Journey wieder Alex Hunter, seine Schwester Kim und Danny Williams, die diesmal eine ausgereiftere Storyline durchleben dürfen als noch in früheren Teilen. Dazu steht in den internationalen Wettbewerben neben der Champions League nun auch die Europa League zur Verfügung. Kurzum: „FIFA 19“ ist der mit Abstand besten Teil der renommierten Reihe und wird nicht nur alteingesessenen Fans viele, viele Stunden Fußball-Spielspaß bescheren.

VOLKERT REISS

Titel: FIFA 19

Publisher: EA

Plattform:  PS4, Xbox One, Switch, PC