Zum Hauptinhalt springen

Während aktuell die Pandemie mit Covid-19-Erregern weltweit um sich greift, breitet sich in SEARCHING PARADIZE – DER AUSBRUCH ein sogenannter Z43-Virus aus, der tote Menschen wieder aufstehen lässt und in kannibalistische Zombies verwandelt. Quarantäne zur Eindämmung? Gescheitert. Zukunftsaussichten? Ungewiss. Die Realität hat das fiktive Endzeitszenario schneller eingeholt als uns allen lieb ist.

Ein für die Erschaffung von „Supersoldaten“ entwickeltes Serum ist in die Hände von syrischen Terroristen geraten. Doch die Mission einer Truppe von Navy SEALs, den verantwortlichen Mikrobiologen Dr. Mohammet Kabil zu befreien, schlägt fehl – und der angeschossene Chief Petty Officer Shane Miller kommt mit einer merkwürdigen Substanz in Kontakt. Unehrenhaft aus dem Dienst entlassen, wird Shane zur Genesung in ein Krankenhaus nach Pittsburgh verlegt. Als zwei Wochen später das Virus Z43 ausbricht, wagen Shane und Krankenschwester Ana in einer nun von Untoten bevölkerten Welt die Flucht.

Der fränkischen Autorin und Barkeeperin Jasmin Knappenberger ist in ihrem Auftakt für eine Zombieroman-Reihe ihre Faszination für US-Spezialeinheiten deutlich anzumerken. Nicht zufällig ist ihr Protagonist ein klischeehaft gezeichneter Elitesoldat: In brenzligen Situationen cool, auch mit Beinverletzung auf größtmögliche Fitness bedacht und, natürlich, grenzenlos patriotisch. Warum Shane seinem Land dienen will, erfahren wir auch in einer achtseitigen Rückblende um seine Freiwilligenmeldung (inklusive Familienstreit) nicht – die Figur bleibt eher flach.

Doch dieses kleine Manko stört nicht weiter: Knappenberger treibt die mit Uhrzeiten versehenen Kapitel in SEARCHING PARADIZE – DER AUSBRUCH als Chronologie des Schreckens atemlos voran und offenbart dabei immer mehr schmutzige Details um die Entwicklung des Virus. Launige ironische Einsprengsel kommen nicht zu kurz, wenn etwa einer Nebenfigur namens Stella als Erstes der Gedanke „Meine schönen Titten“ durch den Kopf geht, als sich ihr zum Zombie mutierter Mann über ihre frisch operierten Brüste hermacht. Oder wenn Shane im Krankenhaus anfangs glaubt, sich in einem irrealen Zombiefilm zu befinden. Aber diesen Eindruck eines irrealen Horrorszenarios hatten wir zu Beginn der Corona-Pandemie auch.

LUTZ GRANERT

Titel: SEARCHING PARADIZE – DER AUSBRUCH (Band 1)
Autorin: Jasmin Knappenberger
Label: Blutwut Verlag

Seiten: 286