Süßes für die Ohren
Mit dem Hörbuch RITTER SPORT – EIN TRAUM VON SCHOKOLADE bekommen Süßigkeitenfreund:innen nun etwas Süßes für die Ohren.
Schokolade mag (vor allem in großen Mengen) vielleicht nicht gerade gesund sein, aber sie tut der Seele gut – und wer könnte ernsthaft behaupten, nie ein Stück davon zu genießen? Wahrscheinlich niemand. Das gilt wohl auch für Eva-Maria Bast und Jørn Precht, die unter dem gemeinsamen Pseudonym Romy Herold eine der süßesten Erfolgsgeschichten Deutschlands erzählen.
In RITTER SPORT – EIN TRAUM VON SCHOKOLADE widmet sich das Autorinnen-Duo dem Leben von Clara und Alfred Ritter, die 1912 die Schokoladen- und Zuckerwarenfabrik gründeten, aus der später eine der bekanntesten Marken des Landes hervorging. Das Unternehmen, das bis heute für seine quadratischen, praktischen und guten Tafeln berühmt ist, hatte eine bewegte Geschichte – von den Anfängen als kleine Manufaktur bis hin zur internationalen Kultmarke.
Auch wenn der Eindruck entsteht, dass die Autorinnen gelegentlich zur Dramatisierung greifen, um der Biografie mehr Lebendigkeit zu verleihen, schmälert das keineswegs die Faszination, die von diesem Werk ausgeht. Im Gegenteil: Man spürt deutlich, mit welcher Sorgfalt und Gründlichkeit hier recherchiert wurde – das verleiht dem Buch eine beeindruckende Tiefe und Authentizität. Zwar geraten manche Passagen etwas langatmig, doch insgesamt überwiegt der Eindruck eines klug komponierten Werks, das gekonnt historische Fakten mit erzählerischem Gespür verbindet.
Kurzum, die gelungene Mischung aus dokumentarischer Präzision und literarischer Erzählkunst macht die Lektüre von RITTER SPORT – EIN TRAUM VON SCHOKOLADE nicht nur aufschlussreich und spannend, sondern geradezu genussvoll – beinahe wie ein besonders gutes Stück Schokolade.
FLORIAN TRITSCH

Land/Jahr:Deutschland 2025
Label: Random House Audio
FSK & Laufzeit: ab 0, ca. 874 Min.
Verkaufsstart: veröffentlicht