Ist das Leben nicht schön?

Ist das leben nicht schön?

Die Geschichte von IST DAS LEBEN NICHT SCHÖN? ist ebenso herzig wie anrührend: Um sich seine Flügel zu verdienen, wird Schutzengel Clarence ins kleine Örtchen Bedford Falls geschickt, wo er zu Weihnachten den rechtschaffenen George Bailey (James Stewart) vom Selbstmord abhalten soll. Der sieht nur noch die Möglichkeit des Freitods, da ein Angestellter der Familienbank 8.000 US-Dollar verloren hat und ein Wirtschaftsprüfer droht, George wegen Veruntreuung zu belangen. Doch spätestens als Clarence George zeigt, wie die Welt ohne ihn aussehen würde, fasst er neuen Lebensmut.

Neben der Solidarität der Kleinstadtbewohner feiert der Film ganz unverhohlen den Kapitalismus: Nahezu die gesamte Filmhandlung dreht sich um den schnöden Mammon – und das Feindbild ist in einem raffgierigen alten Mann im Rollstuhl namens Mr. Potter auch schnell gefunden. Inzwischen hat der Weihnachtsklassiker von Frank Capra („Mr. Deeds geht in die Stadt“, 1936) über 70 Jahre auf dem Buckel und gehörte jahrelang zum ZDF-Standardfernsehprogramm zu fortgeschrittener Stunde an Heiligabend. IST DAS LEBEN NICHT SCHÖN? hat sich inzwischen zu einem unverwüstlichen Klassiker entwickelt, was er nicht zuletzt deutlichen Parallelen zu Charles Dickens‘ „Weihnachtsgeschichte“ zu verdanken hat.

Die Tragikomödie liegt nun in einer hübschen neuen Special Edition im Verleih von Filmjuwelen vor, die neben der aufwändig digital restaurierten Schwarz-Weiß- auch die (durch die künstlich anmutenden Farben etwas befremdlich wirkende) kolorierte Version des Films enthält. Darüber hinaus enthält die Version ein witziges Extra: den 20-minütigen Stummfilm „Ist das Leben nicht hässlich?“ aus dem Jahre 1925 – ebenfalls inszeniert von Frank Capra. IST DAS LEBEN NICHT SCHÖN? gehört – gerade in dieser ultimativen Edition – schlicht zu Weihnachten wie die Geschenke unter den Tannenbaum.

LUTZ GRANERT

 

Titel: IST DAS LEBEN NICHT SCHÖN? – Special Edition
Label: Filmjuwelen
Land/Jahr: USA 1946
FSK & Laufzeit: ab 6, ca. 125 Min.
Verkaufsstart: veröffentlicht

IMPRESSUM | DISCLAIMER |DATENSCHUTZ| MEDIADATEN
Created with HTML5 & CSS3 by HARD MEDIA

NOTE! This site uses cookies and similar technologies.

If you not change browser settings, you agree to it. Learn more

I understand